Ich bin Janina und gemeinsam mit meiner Hündin Leandra...

… helfe ich Hundehaltern dabei

  • eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe mit ihrem Hund aufzubauen,
  • sich in liebevoller und achtsamer Kommunikation zu üben und
  • ihren eigenen Weg mit Hund zu finden

damit ihr eure gemeinsame Zeit genießen könnt.

Jede Herausforderung, die wir gemeinsam meistern lässt uns ein Stück näher zusammenwachsen.

Was mir wichtig ist und wie ich arbeite.

Die Beziehung zueinander ist für mich die Basis um Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Sie beruht auf liebevoller und achtsamer Kommunikation, gegenseitigem Vertrauen und dem wahrhaften Interesse an seinem Gegenüber und seinen Bedürfnissen. Das bedeutet für mich, dass ich jeden Tag lerne genauer hinzuschauen und mich auch für die Sichtweise meines Hundes zu interessieren.

Wir Menschen haben verlernt authentisch zu kommunizieren, weil wir uns nur noch auf unsere verbale Sprache konzentrieren. Für unseren Hund zählt aber der Gesamtausdruck aus Körpersprache, Mimik und unserer Stimmung. Das führt zu Missverständnissen, wenn wir vielleicht selbst gar nicht mehr wahrnehmen können wie wir uns gerade fühlen oder was unsere Körperhaltung ausdrückt. Genau das ist es aber was für unsere Hunde zählt.

Warum ich dir helfen kann.

Hunde haben mich mein Leben lang fasziniert. Deswegen begann ich schon als Kind sämtliches Wissen, was ich über Hunde finden konnte aufzusaugen. Ich entschied mich Verhaltensbiologie zu studieren, weil ich noch mehr über Tiere lernen wollte. Besonders das Thema Sozialverhalten hat es mir angetan. Mich interessiert wie Tiere Beziehungen eingehen und ob sie in der Lage sind wahre Freundschaften zu schließen. Ich schrieb meine Masterarbeit über Frustrationstoleranz bei Hunden und sammelte nach und während meines Studiums Praxiserfahrungen in einer Hundetagesstätte, sowie als ehrenamtlicher Hundetrainer.

Durch Leandra durfte ich lernen, dass der Schlüssel zu einer guten Führung darin liegt, achtsam im Hier und Jetzt zu sein und sich selbst zu vertrauen. Denn wie soll unser Hund uns und unseren Entscheidungen vertrauen, wenn wir es selbst nicht tun?

Das klingt spannend für dich? Dann schau dir hier meine aktuellen Angebote an. Du hast Fragen? Schreib mir eine E-Mail an info@zusammenwachsenmithund.de oder melde dich telefonisch unter 0170 4435866 und wir schauen wie ich euch am besten unterstützen kann.